PalliativStiftungFördervereinRechtsfragen / BTM / Downloads AktivitätenSpenden / FördernStiften / Vererben

Aktuelle Meldung

„Kunst & Krempel“ – der besondere Flohmarkt zu Gunsten der Deutschen PalliativStiftung

FULDA. Am Samstag, dem 16. Juli 2016, findet auf dem Universitätsplatz in Fulda der besondere Flohmarkt „Kunst & Krempel“ statt. Ehrenamtliche Helfer des Fördervereins der Deutschen PalliativStiftung (DPS) „…leben bis zuletzt!“ bieten dort von 9 bis 14 Uhr verschiedenste Liebhaberstücke zum Verkauf an. Bei der großen Auswahl zwischen mühevoll gefertigten Handarbeiten, kostbarem Geschirr, Antiquitäten mit eigener Geschichte, gut erhaltener Kleidung und vielem mehr, findet jeder das passende Stück für sich.

Für ausgelassene Stimmung sorgen die Grasmücken aus Kleinsassen. Die dreiköpfige Band verbindet in ihrer originellen Musik Rhöner Platt mit Geigen-, Banjo-, Mandolinen- und Gitarrenklängen. Die Grasmücken treten von 11 bis 13 Uhr auf. Der Zauberkünstler Martino bringt auch in diesem Jahr wieder große wie kleine Gäste zum Staunen, indem er Wunder für einen Moment Wirklichkeit werden lässt. Für das leibliche Wohl sorgt das Café Happ: Für „Kunst & Krempel“ haben sie eigens ein Angebot zusammengestellt, wovon pro verkauftem Gedeck jeweils einen Euro an die DPS gespendet wird.

Die Besonderheit von „Kunst & Krempel“ ist, dass es sich bei allen angebotenen Produkten um Spenden handelt und deren Erlös zu 100% an die DPS geht. Wer etwas kauft, tut also nicht nur sich selbst was Gutes, sondern bestärkt gleichzeitig die Arbeit der Deutsche PalliativStiftung. Die DPS setzt sich täglich dafür ein, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat an einem vertrauten Ort, inmitten vertrauter Menschen, ohne körperliche Beschwerden und unter ganzheitlicher Betreuung sein Leben bis zuletzt leben zu können. Damit dies zu einer Selbstverständlichkeit wird, bedarf es einer umfangreichen Verbesserung der Hospizarbeit und Palliativversorgung in Deutschland. Ein elementarer Bestandteil der Arbeit der DPS ist es, die Tabuthemen Tod und Sterben in die Öffentlichkeit zu tragen und dort aufzuklären, wo diese Thematik gewöhnlich wenig Platz einnimmt. Des Weiteren unterstützt und berät die DPS Betroffene, indem sie ihnen u.a. kostenfreies Informationsmaterial über die Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen zur Verfügung stellt.

Die Deutsche PalliativStiftung

Experten aus der Praxis der Sterbebegleitung (Medizin, Pflege, Seelsorge, Physiotherapie, …) gründeten die Deutsche PalliativStiftung. Ein Hauptziel ist eine gute Vernetzung und Verbesserung der ambulanten Hospizarbeit und Palliativversorgung in Deutschland.

Die Beratung von Entscheidern und Fachleuten, Laien sowie Haupt- und Ehrenamtlichen in Verbänden und Institutionen ist als seriöse Lobbyarbeit eine wichtige Arbeit der PalliativStiftung. Betroffenen und Angehörigen werden geeignete Ansprechpartner vor Ort vermittelt. Mit Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Projekten der Stiftung wie dem Deutschen PalliativKalender sollen weite Teile der Gesellschaft für die Thematik sensibilisiert und über Versorgungsmöglichkeiten informiert werden.

Nach deutschem Recht darf niemand gegen seinen Wunsch am Leben erhalten werden und kein menschliches Leben aktiv beendet werden. Um das auch leben zu können, müssen die Menschen über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung als lebensbejahende Alternativen bescheid wissen. Deshalb bringt die PalliativStiftung im eigenen Verlag fundierte und laienverständliche Muster zu Patientenverfügungen, Bücher, Broschüren heraus. Sie klärt auf ungewohnten Wegen auf.

Unsere Vision ist es, dass jeder sagen kann: „Wie gut, dass ich mich auf Hospizarbeit und Palliativversorgung verlassen kann. Immer und überall.“

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Thomas Sitte

v.l.n.r. Sturmius Schneider, Elke Heeres, Dr. Carsten Schütz, Michael Bußer, Mara Kübel und Matthias Schmid

Stiftungs-Logo zum Herunterladen

Logo_Deutsche_Palliativ_Stiftung_jpg-Format.jpg