Umfrage zum Thema Sterben, Tod, "Sterbehilfe"

Auf den ersten Blick scheinen Themen wie Tod, Sterben, „Sterbehilfe“ und Palliativversorgung für gesunde Jugendliche und junge Erwachsene (im Folgenden: J/JEW), also Personen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, in weiter Ferne zu liegen. Auf den zweiten Blick zeigt sich ein anderes Bild. Eine Umfrage unter über 200 J/JEW zeigt: Das Thema hat eine Relevanz für diese Altersgruppe, auch wenn sie oft nicht direkt und offen benannt wird. Über 70% der J/JEW gaben an, in den letzten fünf Jahren mit dem Thema zu tun gehabt zu haben, z. B. durch Todesfälle in Familie und/oder Freundeskreis. Über 60% haben Angst vor dem eigenen Sterben und über 75% befürworten Tötung auf Verlangen. Knapp 60% sprechen sich für Suizidassistenz aus, ca. 50% fühlen sich nicht hinreichend aufgeklärt zum Themenkomplex „Sterbehilfe“ und über 75% können mit dem Begriff „Palliativmedizin“ nichts bzw. nur wenig anfangen.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie wichtig die Aufklärungsarbeit in diesem Bereich ist.

Konkrete Tipps und Ideen, die Sie als Lehrkraft oder Mitarbeiter/in in Arbeit mit J/JEW unterstützen können, hierzu finden Sie hier

Die Umfrage steht hier als Download zur Verfügung.