Am Start das Ziel im Blick haben - Unterrichtsmaterial zum Themenkomplex Sterben, "Sterbehilfe", Hospizarbeit und Palliativversorgung

Ein umfangreiches, vielfältiges, informatives, inhaltlich hochwertiges Materialpaket zum Themenkomplex Sterben, „Sterbehilfe“, Hospizarbeit und Palliativversorgung und als Angebot, welches Sie in der Umsetzung und Gestaltung eines hoch emotionalen, kontroversen und sicherlich nicht leicht zu unterrichtenden Themenkomplexes ganz konkret unterstützen soll – durch Bilder, Sachtexte, Lückentexte, Erfahrungsberichte, Interviews, Meinungen und Standpunkte, Rätsel, Spiele u. a. m. Mit Hilfe des Materialpaketes und Ihren eigenen Anpassungen und Ergänzungen an Ihre jeweilige Lerngruppe lässt sich damit von einer Projektwoche über eine Unterrichtsreihe bis hin zur einzelnen Vertretungsstunde in vielfältiger Weise Unterricht gestalten und Aufklärung betreiben.

Die Materialien können in unterschiedlichen Schulfächern eingesetzt werden. Im Rahmen der Konzeption war es uns wichtig, uns ausdrücklich nicht auf eine bestimmte Schulform oder Jahrgangsstufe zu fokussieren. Wir empfehlen einen Einsatz ab Klasse 9 bis zur Oberstufe.

Das Unterrichtsmaterial "Am Start das Ziel im Blick haben - Leben und Sterben gehören zusammen" steht Ihnen hier als kostenfreier Download zur Verfügung.

Sowohl das gedruckte Exemplare als auch die Zusatzmaterialien können Sie unter unterrichtpalliativstiftungde bestellen. Das Unterrichtsmaterial wurde vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration finanziell unterstützt. Aus diesem Grund kann es innerhalb Hessens kostenfrei (zzgl. Versandkosten) bestellt werden. Interessierte andere Bundesländer können das Unterrichtsmaterial zum Preis von 15 € erwerben.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen kreativen Einsatz der Medien und würden uns freuen, wenn Sie uns eine Rückmeldung unter der Mailadresse unterrichtpalliativstiftungde geben würden.

An diese Mailadresse können Sie sich auch gerne mit Fragen, Wünschen und Anmerkungen wenden.

Die Herausgeber

Dr. med. Thomas Sitte

Jahrgang 1958

Facharzt für Anästhesiologie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin, Sportmedizin, Tauchmedizin