Gewinner von „I run for life“ im Bundesgesundheitsministerium / Läuferinnen und Läufer absolvierten über 423.000 km für den guten Zweck

BERLIN. Über 423.000 gewidmete Kilometer, mehr als 2.000 Neuanmeldungen und insgesamt 82 begünstigte hospizlich-palliative Einrichtungen. Die Sportinitiative der Deutschen PalliativStiftung (DPS) „I run for life“ war im vergangenen Jahr so erfolgreich wie noch nie zuvor. Die Preisverleihung des Deutschland Cups 2016 fand am Montag, dem 13. Februar im Bundesgesundheitsministerium in Berlin statt. Schirmherr von „I run for life“ ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der DPS Elke Hohmann gratuliert er den ersten fünf Gewinnern und überreichte die Urkunden.

Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe (vordere Reihe, zweiter v.l.) überreicht gemeinsam mit der Geschäftsführerin der DPS Elke Hohmann (vordere Reihe, links) die Urkunden des Deutschland Cups 2016.

Platz 1: Hospizverein im Pfaffenwinkel, BMG/Schinkel

Platz 2: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig

Platz 3: Hospiz Schöneberg-Steglitz, BMG/Schinkel

Platz 5: Kinder-Hospiz Sternenbrücke Hamburg

Sonderpreis: Freundeskreis Hospiz Bad Berka e. V.

In seiner Ansprache lobte Gröhe die Aktion „I run for life“: „Laufen ist nicht nur gut für die Gesundheit „I run for life“ zeigt, dass es auch Gutes bewirken kann“. Im Rahmen von „I run for life“ haben Hobby- und Profiläufer die Möglichkeit, ihre bei offiziellen Läufen zurückgelegten Kilometer einer gemeinnützigen hospizlich-palliativen Einrichtung ihrer Wahl zu widmen. Dieser Wettbewerb hat das Ziel, die Möglichkeiten einer guten Hospiz- und Palliativbetreuung bekannter zu machen. Über den Sport sollen explizit Teile der Gesellschaft erreicht werden, die sich in ihrem Alltag meistens wenig mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen.

Die 22 Einrichtungen, denen im Jahr 2016 die meisten Laufkilometer gewidmet wurde, erhielten ein Preisgeld der DPS in Höhe von insgesamt 40.000 €. Den ersten Platz belegte der Hospizverein im Pfaffenwinkel mit insgesamt 66.921 gewidmeten Kilometern. Er erhielt eine Spende in Höhe von 10.000 €. Über eine Zuwendung in Höhe von 5.000 € konnten sich das Kinderhospiz Bärenherz aus Leipzig (60.484 km) sowie das Hospiz Schöneberg-Steglitz (48.036 km) freuen, die damit Platz zwei und drei belegten. 3.000 € gewann das Hospiz Kieler Förde (43.418 km) sowie das Kinder-Hospiz Sternenbrücke Hamburg (25.124 km). Der Sonderpreis aus dem Erlös der verkauften „I run for life“-Shirts in Höhe von 1.905 € ging an den Freundeskreis Bad Berka e. V.