Ab sofort ist bis auf weiteres die Geschäftsstelle in Fulda geschlossen.
Wir befinden uns im Homeoffice. Der Geschäftsbetrieb läuft wie gewohnt weiter.

Anlässlich unseres vergangenen Weihnachts- und Neujahrslaufs 2020/2021 wurden mehrere Preise verlost.
Die jeweiligen Gewinner sind bereits benachrichtigt.

Hier könnt ihr euch das Video zur Verlosung anschauen:

Die nächste Challenge kommt bald, seid gespannt!

Die Deutsche PalliativStiftung (DPS) möchte die großen Versorgungslücken schließen, um eine flächendeckende Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu gewährleisten und auszubauen.

Spendenaktion „Powern für Palliativ“ findet als Online-Challenge statt

Es ist geschafft, zusammen haben wir
22.284 km zurückgelegt.

Wir bedanken uns bei allen die bei unserem unserem Weihnachts- und Neujahrslauf 2020/2021mitgemacht haben.

In der kommenden Woche melden wir uns mit den Infos zu den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Hier vorab ein paar beeindruckende Zahlen:

• 216 Freundinnen und Freunde der DPS waren mit dabei.

• Wir haben Deutschland 6 x umrundet - eine starke Leistung!

• 2366 virtuelle High-Fives wurden vergeben

• Es wurden 427 Bilder auf der atlasGo App gepostet.

Ein wirklich gelungener Auftakt und das ist erst der Anfang.

Wir sind schon in der Planung für die nächste Challenge im Frühjahr.

Ihr dürft gespannt sein.

Kommunikationspreis 2020

Von Links Prof. Dr. Bausewein von der DGP, Andrea Schramm, Frau Schmitt- Kahlert die Redakteurin von 37 Grad, Jana Matthes und Dr. Thomas Sitte.
Kommunikationspreis Siegerfoto 2020

Zum zweiten Mal wurde der gemeinsame Kommunikationspreis der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und der Deutschen PalliativStiftung (DPS) ausgeschrieben, für welchen die DPS erneut ein Preisgeld von 10.000 € zur Verfügung stellt. Der Preis unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin wurde am 18.09.2020 verliehen. Den Preis erhielten die Filmemacherinnen Jana Matthes und Andrea Schramm für die ZDF-Dokumentation aus der Serie "37 Grad"

„Der Geschmack von Leben: Die Köchin, das Hospiz und ein gutes Ende“

Die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie hier: https://kommunikationspreis2020.palliativstiftung.com

Die aktuelle Ausschreibung lief vom 01.10.2019 bis zum 28.02.2020. Eingereicht werden konnten Veröffentlichungen, die erstmals im Jahr 2018 oder 2019 im deutschsprachigen Raum erschienen sind und einen inhaltlichen Bezug zum Themenfeld der Hospizarbeit und Palliativversorgung aufweisen. Die Jury tagte am 23. April 2020 virtuell und hat aus über 60 Einreichungen ihre Favoriten für die Shortlist des Kommunikationspreises nominiert.

Hier geht es zu der Ausschreibung, der Fachjury und der Shortlist.

Kostenlos zum Download
PalliativKalender 2021

Die Kalenderbilder sind durch einen Fotowettbewerb aus dem Jahr 2019 entstanden. Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Was mir Kraft gibt!“

Zum Thema: Die meisten Menschen, die wissen, dass ihr Leben zu Ende geht, merken schnell, was ihnen wichtig ist. Sie haben noch Ziele, wollen sich Wünsche erfüllen, mit alten Freunden reinen Tisch machen, richtig laut Musik hören oder einfach ihre Liebsten um sich haben.

Eine Jury wählte aus zahlreichen Einsendungen die ausdruckstärksten Motive für den Palliativkalender 2021 aus und kürte die drei Gewinner. Die Gewinner erhielten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dass sie einer hospizlich-palliativen Einrichtung ihrer Wahl spenden durften.

Die Jury: Karin Heurich (Vorstandsmitglied Deutsche Knigge-Gesellschaft), Bernd Loskant (Ressortleiter Politik Fuldaer Zeitung), und Steffen Reith (Gesellschafter der Kommunikationsagentur Bensing & Reith).

Der PalliativKalender 2021 kann ab sofort bei uns Telefonisch oder über unsere E-Mail-Adresse bestellt werden.

Die VORSORGEN! Mappe als kostenloser Download:

Jeder Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung. Das gilt auch für Situationen, in denen ein Mensch z.B. infolge eines Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch durch Nachlassen der geistigen Kräfte nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu äußern oder für sich selbst zu sorgen. Wir raten Ihnen, für diese Situationen Vorsorge durch die Erstellung einer Vorsorgemappe zu treffen.

Die Patientenverfügung wurde so ergänzt, dass man eine Klinikeinweisung verhindern kann, wenn man für sich selber entschieden hat, dass man in dieser Lebenssituation jetzt nicht mehr in ein Krankenhaus möchte, sondern zuhause oder im Pflegeheim bleiben will. Denn auch dort kann man exzellent leidenslindernd behandeln.

Die VORSORGEN! Mappe beinhaltet:

Enthält die neuen Dokumente mit Stand vom April 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.

Stiftung Gesundheit

Unsere VORSORGEN! Mappe wurde von der Stiftung Gesundheit zertifiziert.

Die VORSORGEN! Mappe 2021 - Deutsche PalliativStiftung

Pressemitteilung:

„Sterbehilfevereine“ jetzt in Deutschland willkommen“

Verfassungsgericht setzt Selbstbestimmung der ohnehin Starken über den Schutz der Schwächsten.

FULDA Das Bundesverfassungsgericht hat am 26.02.2020 ein wegweisendes Urteil verkündet und das Verbot geschäftsmäßiger Selbsttötung für verfassungswidrig erklärt. Jetzt wird die Erleichterung der Selbsttötung für Kranke und Lebensmüde zur normalen Dienstleistung.

Wertvorstellungen und Lebensziele ändern sich. Es ist kein Wunder, dass sich auch das Bundesverfassungsgericht gegen den eindeutigen Willen des Parlaments hat verleiten lassen, künftig lebensverkürzende Maßnahmen auch hierzulande zu fördern und damit die Schwächsten allein zu lassen.

Das allgemeine Persönlichkeitsrecht umfasst natürlich auch die höchstpersönliche Herrschaft über den eigenen Tod. Doch darf niemand gegen seinen Willen zum Suizid gezwungen werden. Mit der Nichtigkeitserklärung des § 217 StGB wird dies aber unausweichliche Folge sein: Denn wer Sterbehilfe erlaubt, macht über kurz oder lang Sterben zur Pflicht – erst recht in einer so ökonomisierten Gesellschaft wie der unseren.

Direktor des Sozialgerichts und Stiftungsrat der Deutschen PalliativStiftung, Dr. Carsten Schütz, kritisiert die Übergriffigkeit des sich allmächtig wähnenden Senats: „Wenn ein entgrenztes Gericht selbst in so fundamentalen gesellschaftlichen Fragen wie dem Sterben die eindeutige Mehrheitsentscheidung des Parlaments nicht mehr achtet, hat es offensichtlich jeden demokratischen Respekt verloren.“

„Erfahrungen aus allen anderen Staaten zeigen: Angebot schafft Nachfrage“, so der Palliativmediziner Dr. Thomas Sitte von der Deutschen PalliativStiftung; „Die Deutsche PalliativStiftung wird sich auch gegen den Mainstream weiter dafür einsetzen, dass irgendwann jeder wissen, kann: Leiden lindern ist ohne Töten möglich. Sie steht unverbrüchlich weiter an der Seite der Schwächsten.“

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Dr. med. Thomas Sitte
Palliativmediziner und Vorstandsvorsitzender

Die Stellungnahme der Deutschen PalliativStiftung zum Urteil des BVerfG über die Verfassungsmäßigkeit des § 217 StGB und Vorschläge zum Umgang damit können Sie hier als PDF herunterladen.

06.03.21 - Umzug statt Umzug so lautete das Motto einer ganz besonderen bunten Truppe am Freitagmittag. Gemeinsam mit ihren ehemaligen Prinzenmannschaften haben sich die Brüder Alexander und Markus Günther zu einer karnevalistischen Hilfsaktion getroffen. In den Kampagnen der ehemaligen Prinzen von Fulda fiel jeweils der Rosenmontagszug aus - genauso wie in diesem Jahr - daher kam man auf die Idee, einfach einen Umzug statt Umzug zu veranstalten. Gesagt getan!

Gewöhnlich bekommt das Geburtstagskind am Ehrentag Geschenke. Nicht so am 4. Geburtstag von Unverblümt Naturfloristik.

Die Inhaberin Ulrike Bosold, die ihr Geschäft am Fuldaer Gemüsemarkt hat, unterstützt schon seit geraumer Zeit die Deutsche KinderPalliativStiftung (DKPS).

Fulda/Flieden. Dass der siebenjährige Fynn im vergangenen Jahr eingeschult wurde, hatte vor zwei Jahren wohl niemand erwartet. Ende 2018 wurde bei Fynn Dotzauer ein inope-rabler Hirntumor festgestellt. Seit dieser Zeit werden Fynn und seine Familie von Kinder-hospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser Fulda betreut. „Fynns Zustand hat sich in der Vergangenheit erfreulicherweise so verbesserst und stabilisiert, dass er im Sommer 2020 eingeschult werden konnte“, freut sich Ute Sander,...

Wir bedanken uns bei allen die bei unserem unserem Weihnachts- und Neujahrslauf 2020/2021 mitgemacht haben.

Facebookseite der Deutschen PalliativStiftung
Instagramprofil der Deutschen PalliativStiftung
YouTube Kanal der Deutschen PalliativStiftung

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Deutschen PalliativStiftung „… leben bis zuletzt!“ und unterstützen Sie unsere Arbeit dadurch langfristig. Eine Mitgliedschaft ist bereits zum Jahresbeitrag von nur 10 Euro möglich. Zum Mitgliedsantrag

Shop - Deutsche PalliativStiftung

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einen Blick auf unser Angebot. Der Erlös kommt der Deutschen PalliativStiftung zugute.

Shopseite

Unterstützen Sie die DPS mit einem digitalen Spendenlauf

Die mobilen Fitnesskampagnen von atlasGO sammeln mit jedem gelaufenen, gewanderten oder mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer einen Betrag für die Deutsche PalliativStiftung.

Deutsche PalliativStiftung
atlasGO

Unterrichtsmaterial "Am Start das Ziel im Blick haben"

Die Deutsche PalliativStiftung hat ein vielfältiges, informatives und inhaltlich hochwertiges Unterrichtsmaterial zum Themenkomplex Sterben, "Sterbehilfe", Hospizarbeit und Palliativversorgung entwickelt. Mit dem Materialpaket „Am Start das Ziel im Blick haben" will die DPS Lehrende unterstützen, mit ihren SchülerInnen über ein solch wichtiges Thema ins Gespräch zu kommen. Hier geht es zum Unterrichtsmaterial.

Deutsche PalliativStiftung
Am Bahnhof 2