Firma Baumgarten spendet 2000 Euro an Deutsche PalliativStiftung

WEYHERS. Die Firma Baumgarten aus Weyhers hat vor Kurzem ihr 120-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Senior-Chef Otto Baumgarten und seine Schwiegertochter Birgit haben sich schließlich dafür entschieden, einen Teil der Einnahmen der Deutschen PalliativStiftung zu spenden.

Otto und Birgit (rechts) Baumgarten überreichten den Spendenscheck an die Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung, Elke Hohmann.

Dir Firma Baumgarten hilft damit schwerstkranken und sterbenden Menschen. Den Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro überreichten Birgit und Otto Baumgarten an Elke Hohmann, Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung.

Die Deutsche PalliativStiftung

Experten aus der Praxis der Sterbebegleitung (Medizin, Pflege, Seelsorge, Physiotherapie, …) gründeten die Deutsche PalliativStiftung. Ein Hauptziel ist eine gute Vernetzung und Verbesserung der ambulanten Hospizarbeit und Palliativversorgung in Deutschland.

Die Beratung von Entscheidern und Fachleuten, Laien sowie Haupt- und Ehrenamtlichen in Verbänden und Institutionen ist als seriöse Lobbyarbeit eine wichtige Arbeit der PalliativStiftung. Betroffenen und Angehörigen werden geeignete Ansprechpartner vor Ort vermittelt. Mit Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Projekten der Stiftung wie dem Deutschen PalliativKalender sollen weite Teile der Gesellschaft für die Thematik sensibilisiert und über Versorgungsmöglichkeiten informiert werden.

Nach deutschem Recht darf niemand gegen seinen Wunsch am Leben erhalten werden und kein menschliches Leben aktiv beendet werden. Um das auch leben zu können, müssen die Menschen über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung als lebensbejahende Alternativen Bescheid wissen. Deshalb bringt die PalliativStiftung im eigenen Verlag fundierte und laienverständliche Muster zu Patientenverfügungen, Bücher, Broschüren heraus. Sie klärt auf ungewohnten Wegen auf.

Unsere Vision ist es, dass jeder sagen kann: „Wie gut, dass ich mich auf Hospizarbeit und Palliativversorgung verlassen kann. Immer und überall.“