Keine große Feier zum 80. Geburtstag, sondern eine Spende: Frau Schober spendet 500 Euro an die Deutsche PalliativStiftung

BACHRAIN. Zu ihrem 80. Geburtstag hat Frau Schober auf eine große Feier verzichtet. Stattdessen hat sie sich dazu entschieden, der Deutschen PalliativStiftung 500 Euro zu spenden.

Frau Schober (links) überreicht die Spende an die Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung, Elke Hohmann.

Sie verhilft damit schwerstkranken und sterbenden Menschen zu einem würdevollen Leben bis zuletzt. Frau Schober überreicht den Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an Elke Hohmann, die Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung.

Die Deutsche PalliativStiftung

Experten aus der Praxis der Sterbebegleitung (Medizin, Pflege, Seelsorge, Physiotherapie, …) gründeten die Deutsche PalliativStiftung. Ein Hauptziel ist eine gute Vernetzung und Verbesserung der ambulanten Hospizarbeit und Palliativversorgung in Deutschland.

Die Beratung von Entscheidern und Fachleuten, Laien sowie Haupt- und Ehrenamtlichen in Verbänden und Institutionen ist als seriöse Lobbyarbeit eine wichtige Arbeit der PalliativStiftung. Betroffenen und Angehörigen werden geeignete Ansprechpartner vor Ort vermittelt. Mit Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Projekten der Stiftung wie dem Deutschen PalliativKalender sollen weite Teile der Gesellschaft für die Thematik sensibilisiert und über Versorgungsmöglichkeiten informiert werden.

Nach deutschem Recht darf niemand gegen seinen Wunsch am Leben erhalten werden und kein menschliches Leben aktiv beendet werden. Um das auch leben zu können, müssen die Menschen über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung als lebensbejahende Alternativen Bescheid wissen. Deshalb bringt die PalliativStiftung im eigenen Verlag fundierte und laienverständliche Muster zu Patientenverfügungen, Bücher, Broschüren heraus. Sie klärt auf ungewohnten Wegen auf.

Unsere Vision ist es, dass jeder sagen kann: „Wie gut, dass ich mich auf Hospizarbeit und Palliativversorgung verlassen kann. Immer und überall.“