Spenden statt Geschenke / Zu seinem 90. Geburtstag verzichtete Herr Büttner auf Geschenke

FULDA. Anlässlich seines 90. Geburtstags verzichtete Willi Büttner auf Geschenke. Stattdessen wünschte er sich von seinen Gästen Spenden an die Deutsche PalliativStiftung (DPS). Dabei kam eine beachtliche Summe in Höhe von 910 € zusammen. Die Geschäftsführerin der DPS Elke Hohmann bedankte sich bei Herrn Büttner mit einem Blumenstrauß für seine wertvolle Unterstützung.

Geschäftsführerin der DPS Elke Hohmann bedankt sich bei Herrn Büttner mit einem Blumenstrauß.

Die Deutsche PalliativStiftung

Experten aus der Praxis der Sterbebegleitung (Medizin, Pflege, Seelsorge, Physiotherapie, …) gründeten die Deutsche PalliativStiftung. Ein Hauptziel ist eine gute Vernetzung und Verbesserung der ambulanten Hospizarbeit und Palliativversorgung in Deutschland.

Die Beratung von Entscheidern und Fachleuten, Laien sowie Haupt- und Ehrenamtlichen in Verbänden und Institutionen ist als seriöse Lobbyarbeit eine wichtige Arbeit der PalliativStiftung. Betroffenen und Angehörigen werden geeignete Ansprechpartner vor Ort vermittelt. Mit Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Projekten der Stiftung wie dem Deutschen PalliativKalender sollen weite Teile der Gesellschaft für die Thematik sensibilisiert und über Versorgungsmöglichkeiten informiert werden.

Nach deutschem Recht darf niemand gegen seinen Wunsch am Leben erhalten werden und kein menschliches Leben aktiv beendet werden. Um das auch leben zu können, müssen die Menschen über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung als lebensbejahende Alternativen Bescheid wissen. Deshalb bringt die PalliativStiftung im eigenen Verlag fundierte und laienverständliche Muster zu Patientenverfügungen, Bücher, Broschüren heraus. Sie klärt auf ungewohnten Wegen auf.

Unsere Vision ist es, dass jeder sagen kann: „Wie gut, dass ich mich auf Hospizarbeit und Palliativversorgung verlassen kann. Immer und überall.“