Ausstellungseröffnung des neuen Palliativkalenders im Stadtschloss Fulda

"Wer zuletzt lacht...Humor (auch) am Lebensende": Die Deutsche PalliativStiftung hat die Ausstellung ihres neuen Palliativkalenders 2020 im Fuldaer Stadtschloss eröffnet. Zudem wurden die Gewinner des Fotowettbewerbs ausgezeichnet.

Viele Mitglieder des Fördervereins uns Freunde der Stiftung waren zur Vernissage des neuen Kalenders ins Stadtschloss gekommen.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld eröffnete die Ausstellung offiziell.

Dr. Thomas Sitte und Elke Hohmann

Das Duo Zwei-Klang gestaltete die Vernissage musikalisch.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs überreichten ihre Spenden an die hospizlich-palliativen Einrichtungen.

Zum zehnten Mal hat die Deutsche PalliativStiftung ihren Fotowettbewerb veranstaltet. Die Motive aus dem Wettbewerb im Jahr 2018 sind nun im neuen Palliativkalender 2020 zu finden. „Wir wollen mit unseren Kalendern auch immer ein bisschen anecken“, sagte Dr. Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der Deutschen PalliativStiftung. „Denn wir wollen das Wissen um die hospizlich-palliativen Versorgungsmöglichkeiten am Lebensende unter die Menschen bringen.“

Die Bilder des neuen Kalenders zeigen in besonderer Weise, dass die letzte Lebenszeit auch gut sein kann – und dass Humor erlaubt ist. Die 13 Bilder des Palliativkalenders berühren ganz besonders durch ihre Geschichten, die hinter den Motiven stecken.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der die Vernissage im Stadtschloss offiziell eröffnete, wünschte sich, dass die Menschen mutiger sind: „Wir sollten mit dem Thema Sterben mutig an die Öffentlichkeit gehen und es nicht tabuisieren.“

Elke Hohmann, Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung, kürte im Anschluss die Gewinner des zehnten Kalenderwettbewerbs, die aus ganz Deutschland zur Vernissage gekommen waren. Die drei Gewinner erhielten ein Preisgeld, das sie einer hospizlich-palliativen Einrichtung ihrer Wahl spenden durften. Platz eins belegte Matthias Ernst. Sein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro spendete er an den Hospizverein Hildesheim. Nanni Schiffl-Deiler belegte Platz zwei und spendete das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro an den Förderverein Kinderpalliativzentrum München. Nina Grützmacher (Platz drei) spendete ihr Preisgeld in Höhe von 2000 Euro an Dein Sternenkind.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Duo Zwei-Klang. Mit „Somewhere over the rainbow“, „Wunder geschehen“ und „Wonderful world“ berührten sie die rund 50 Gäste, die zur Vernissage gekommen waren.

Die Ausstellung des Palliativkalenders 2020 ist noch bis 29. November im Stadtschloss zu sehen. Den neuen Palliativkalender gibt es kostenfrei im Büro der Deutschen PalliativStiftung, Telefon (0661) 48049797.