hr2 Podcast "Das Letzte – Vom Umgang mit dem Tod" Interview mit Elke Hohmann zum Palliativkalender 2020

Die Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung, Elke Hohmann, kommt im hr2 Podcast zu Wort über den Pallliativkalender 2020. Thema: "Das Letzte – Vom Umgang mit dem Tod".

Bild © Bodo Weissenborn

An diesem Wochenende ist Totensonntag. Eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, was wir über das Ende denken, dem wir bekanntlich alle nicht entrinnen können. Meistens verhalten wir uns wie Snoopy. Als Charlie zu ihm sagt "eines Tages werden wir alle sterben“, antwortet Snoopy: "ja, aber an allen anderen Tagen leben wir!“ Und an diesen anderen Tagen verdrängen wir den letzten Tag. Der Tod ist eine zu abstrakte Größe, als dass wir ihn als ständigen Begleiter akzeptieren könnten. Allerdings sind wir mitten drin in einem Veränderungsprozess. Die alten Rituale rund um den Tod werden weniger gelebt in einer zunehmend säkularisierten und individualisierten Gesellschaft. Statt dessen pressen wir die eigene Asche zum Diamantring, wählen unsere letzte Ruhestätte im Friedwald aus und planen sorgfältig unser Begräbnis. Künstler und Musiker machen den eigenen Tod zum Teil ihres Lebenswerks. Und wir dürfen unserem Ende sogar mit Humor begegnen. Alles scheint möglich, gibt es wirklich keine Grenzen mehr?

Das Interview mit Elke Hohmann beginnt ab Minute 21:30.

Hier geht es zum Podcast

Autor: Redaktion Der Tag